
Das Gesamtbudget wird bei etwa 24.500€ für 22 Teilnehmer*innen mit 5 Begleiter*innen liegen. Ihre Spenden werden verwendet, um gemeinschaftlich umlegbare Kosten zu reduzieren. Wesentliche Kostenpunkte sind
- Verpflegung, Campinggebühren und Eintritte mit ca. 20€/P/Tag (ca. 17.000€)
- die Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder privaten Bullis (ca. 3.000€)
- Werbung inkl. T-Shirts mit Werbefläche (ca. 1.800€)
- Begleitfahrzeug (ca. 1.500€)
- Versicherungen (ca. 700€; 25€/P)
- Reparaturausstattung (ca. 500€)
Sofern möglich, wird ein begrenzter Umfang für die Unterstützung einzelner Fahrradausstattungen geschaffen. Kosten für die individuellen Ausstattungen fallen jedoch nicht regulär in das Budget.
Ohne Ihre Spende müsste jedes Elternhaus etwa 1.100€ an Kosten tragen plus zusätzlich das Fahrrad und die Ausstattung. Dies ist für unsere Elternhäuser zu viel. Jede Spende reduziert die Last für das einzelne Elternhaus, sodass sie letztlich für alle tragbar ist. Viele Elternhäuser haben neben dem Kind in der 11. Klasse noch andere Kinder.
Ihre Spende wird dem Förderverein der Schule zugeführt und von dort aus wird die Fahrt finanziert. Sollten überschüssige Spenden eingehen, so wird die Summe für die Unterstützung des nächsten „Schule auf Rädern“-Projektes verwendet.